31. März - 2. April 2018:

Ikebana-Ausstellung in Tiefurt

 

Gezeigt werden  Arrangements der Ikenobo German Shouokai Study Group um die Meisterin Ingrid Bauhaus, jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr.

 

 

24. Februar2018: Filmnachmittag in der Stadtbibliothek Weimar

 

15:00 Uhr:

 

Der Anime Shin-chan: Bravo! Große Schlacht! geht zurück auf eine überaus erfolgreiche Manga-Serie von Usui Yoshito, die für TV und Kino adaptiert wurde und Geschichten um den querköpfigen und aufsässigen Jungen Shin-chan erzählt. Hier geht es um ein Abenteuer in der Sengoku-Zeit:

 

Eines Morgens haben Shinnosuke (Shin-Chan) und seine Eltern genau den gleichen Traum. Shinnosuke ist von der "hübschen Dame" aus dem Traum verzückt und auch sein Hund Shiro scheint denselben Traum gehabt zu haben: Er beginnt ein Loch im Garten zu graben, und beide entdecken in dem Loch ein hölzernes Kästchen mit einem Brief von Shinnosuke - darin steht jedoch, dass der Brief im zweiten Jahr der Tensho-Zeit - 1574 - geschrieben wurde! Die gesamte Familie Nohara einschließlich des Hundes Shiro werden auf mysteriöse Weise in die Azuchi-Momoyama-Ära versetzt, mitten hinein in die Sengoku-Zeit, an deren Ende das zersplitterte Land geeint wurde. Wird die Familie in der Lage sein, ihren Weg zurück in die Gegenwart zu finden, wobei sie ihren neugewonnenen Samurai-Freunden helfen?

 

 

 

 

17:00 Uhr

 

Der bildgewaltige Anime Der Ort Jenseits der Wolken spielt 50 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg in einem alternativen Japan, einer Parallelwelt: Japan ist in einen Nord- und einen Südteil geteilt. Der Nordteil - die "Union" - hat einen eigenartigen Turm gebaut, dessen Zweck niemand kennt. Der Südteil steht unter Besatzung der Vereinigten Staaten von Amerika. Im Jahre 1990 endet die Besatzung des südlichen Japans, zwischen den Vereinigten Staaten und dem Südteil wird eine Allianz geschlossen, diese unterstützt heimlich eine Untergrundorganisation, die die Wiedervereinigung der beiden Teile anstrebt.

 

Die drei Freunde Hiroki, Takuya und Sayuri leben in der Grenzregion der beiden Mächte und sind magisch angezogen von dem Turm auf der gegenüberliegenden Seite. Die drei versuchen, das Geheimnis zu lüften, doch plötzlich verschwindet Sayuri und erst drei Jahre später gibt es Gewissheit über ihr Schicksal.

 

Deutsch-Japanische Gesellschaft Weimar  e.V. -  Copyright (C)  2018 - Alle Rechte vorbehalten

Impressum - Datenschutz